Portrait

Als Linguistin, gelernte Buchhändlerin und begeisterte Leserin ist Sprache mein Ein und Alles.

Ich kann mich stundenlang und mit wachsender Begeisterung über alle möglichen sprachlichen Erscheinungen unterhalten und bin neugierig auf alles, was mit diesem Thema zusammenhängt.

In meiner Arbeit bin ich strukturiert bis zur Pingeligkeit, detailverliebt und diszipliniert. Meine Freizeit verbringe ich zum Ausgleich entweder auf dem Rad oder in unserem Garten. Ich mag Kino und höre sehr gerne Podcasts zu unterschiedlichsten Themen (im Moment gerade Medizingeschichte). Oder ich lese zur Abwechslung mal was…; )

Stationen:              

  • Promotion in Linguistik (summa cum laude), Universität Bremen
  • Freie Lektorin (ADM-zertifiziert)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin  
  • Studium der Linguistik und Philosophie 
  • Ausbildung und Berufstätigkeit als Buchhändlerin 
  • Studium der Germanistik und Skandinavistik an der Universität Zürich
  • Matura in der Schweiz 



Mitglied in der Gesellschaft für deutsche Sprache e. V. 

Profilbild mit Büchern in Bibliothek